Metallhelfer

Im Maschinenbau und in der industriellen Produktion gibt es neben den Berufen für die man eine geregelte Ausbildung benötigt auch Helferjobs und Tätigkeiten, die von unqualifizierten und nicht eigens ausgebildeten Helfern ausgeführt werden können. Zu diesen Tätigkeiten zählt der Metallhelfer. Metallhelfer sind üblicherweise in der Produktion beschäftigt, wo sie nach unter Anleitung Maschinen bedienen, das nötige Material zu den Produktionsstandorten bringen und die Produktionsanlagen be- und entladen.

Keine Ausbildung für die Bewerbung erforderlich

Für eine Bewerbung als Metallhelfer benötigt man in der Regel keine abgeschlossene Berufsausbildung. Dennoch ist es natürlich hilfreich wenn man bereits Erfahrungen im Maschinen- und Anlagenbau hat und eventuell schon mal in dem Bereich gearbeitet hat. Wichtiger ist für die Bewerbung dass man körperlich belastbar ist, da man als Metallhelfer öfter zupacken muss. Metallhelfer arbeiten meist nicht allein, deswegen sollte man teamfähig sein und in der Lage sein mit anderen zu kooperieren.

Bei der Suche nach einem Stellenangebot für Metallhelfer kann man sich in einer Vielzahl von Betrieben bewerben, da Metallhelfer überall dort eine Anstellung finden können, wo Maschinen und industrielle Produktionsanlagen zum Einsatz kommen. In der Regel empfiehlt es sich nicht auf ein Stellenangebot zu warten sondern die Initiative zu ergreifen und einfach eine Bewerbung loszuschicken, da Metallhelfer immer gesucht werden.

Das Gehalt als Metallhelfer ist unterschiedlich und hängt größtenteils von der jeweiligen Stelle, auf die man sich bewirbt. In der Regel arbeiten Metallhelfer aber im Schichtsystem, wobei das beste Gehalt in der Nachtschicht erzielt wird. Je nach der Stelle kann ein Metallhelfer ungefähr mit 1500 Euro rechnen.