Galvaniseur

Ein Galvaniseur ist dafür zuständig mit Hilfe von elektrolytischen Verfahren Überzüge und Beschichtungen auf Oberflächen aus Metall und Kunststoffen aufzutragen. Galvaniseur ist allerdings eine veraltete Berufsbezeichnung. Seit 2007 wurde die Berufsbezeichnung von dem Nachfolgeberuf Oberflächenbeschichter abgelöst. Oberflächenbeschichter führen eine vergleichbare Tätigkeit aus, allerdings ist das Tätigkeitsspektrum größer. Sie verwenden die unterschiedlichsten elektrochemischen und physikalischen Verfahren um Metall- und Kunststoffoberflächen mit den gewünschten Eigenschaften zu versehen.

Wo arbeiten Galvaniseure?

Oberflächenbeschichter kommen vorwiegend in der Industrie oder in handwerklichen Betrieben zum Einsatz, da dort ein stetiger Bedarf an Werkstücken herrscht. Je nach der Größe der zu verarbeitenden Teile arbeiten Oberflächenbeschichter in großen Werkhallen oder in Werkstätten. Betriebe in den Oberflächenbeschichter arbeiten sind beispielsweise Galvanisierwerkstätten, Feuerverzinkereien oder Kfz-Zulieferbetriebe. Oberflächenbeschichter könne aber auch in der Feinmechanik, in der Optik oder bei der Herstellung von Schmuck eine Anstellung finden.

Für die Bewerbung benötigt man zuerst eine abgeschlossene Berufsausbildung als Oberflächenbeschichter oder im Vorläuferberuf Galvaniseur. Um die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung zu verbessern empfiehlt es sich Zusatzqualifikationen zu erwerben oder auch eine Weiterbildung in Betracht zu ziehen. Wer in einem bestimmten Tätigkeitsfeld arbeiten möchte kann sich zum Beispiel auf ein einzelnes Fachgebiet spezialisieren.

Region spielt beim Gehalt eine Rolle

Das Gehalt als Oberflächenbeschichter ist variabel und hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Zu den wichtigsten zählen dabei die Größe des Betriebs, das jeweilige Stellenangebot, sowie auch das Bundesland, in dem die Stelle ausgeschrieben wird. Erfahrungsgemäß gibt es beim Gehalt bedeutsame Unterschiede, deswegen empfiehlt es sich auch schon im Vorfeld genau zu vergleichen, welche Stelle das beste Angebot darstellt. Im Durchschnitt verdient ein Oberflächenbeschichter rund 2250 Euro brutto.