CNC-Dreher

CNC-Dreher sind dafür zuständig computergestützte Drehmaschinen zu bedienen, mit denen metallische Werkstücke bearbeitet werden. Diese Werkstücke kommen in den unterschiedlichsten Betrieben zum Einsatz, z.B. in Schleifereien, im Maschinenbau oder in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Bei seiner Arbeit bestimmt der CNC-Dreher zunächst die Arbeitsschritte, dann legt er das jeweilige Programm. Nach erfolgreicher Fertigung prüft und kontrolliert er den Entwicklungsprozess.

CNC-Dreher können in verschiedenen Betrieben eine Anstellung finden. Das Stellenangebot ist vielfältig und reicht von Betrieben aus der Metallbearbeitung, dem Werkzeugbau oder der Kfz-Industrie.

Voraussetzungen für die Bewerbung

Für die Bewerbung als CNC-Dreher benötigt man zunächst eine abgeschlossene Berufsausbildung. Bisherige Berufserfahrung ist immer gut und noch besser ist, wenn man darüber hinaus auch über Zusatzqualifikationen verfügt oder schon eine Weiterbildung gemacht hat. Am wichtigsten bei der Bewerbung ist aber, dass man sich eine Stelle aussucht, die einem liegt und die den persönlichen Fertigkeiten entspricht.

Das Gehalt als CNC-Dreher hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zu den wichtigsten zählen dabei Größe des Betriebes, Standort und Bundesland. Bevor man sich bewirbt sollte man sich gut informieren, das es hier teils erhebliche Unterschiede beim Gehalt gibt. Im Durchschnitt verdient ein CNC-Dreher aber rund 2500 Euro brutto.