Schlosser

Schlosser ist die traditionelle Berufsbezeichnung für die Fachkräfte der Metallverarbeitung. Demnach sind Schlosser zuständig für die Herstellung von verschiedensten Geräten und Anlagen aus Metall. Dazu zählen z.B. Geländer, Tore oder Treppenkonstruktionen aber auch Maschinen, Werkzeuge oder Spezialgeräte. Schlosser sind für alle Aspekt der Metallverarbeitung zuständig: sie schmieden, härten und biegen das Metall in die passende Form, anschließend vernieten und schweißen sie es bis es den gewünschten Zweck erfüllt.

Schlosser heißt heute Metallbauer

Aufgrund der zunehmenden Spezialisierung und Differenzierung in der Metallindustrie wurde die bisherige Berufsbezeichnung Schlosser 1989 aufgegeben. Offiziell heißt der Beruf Schlosser heute Metallbauer, wobei die Zusatzbezeichnungen Nutzfahrzeugbau, Konstruktionstechnik oder Metallgestaltung das jeweilige Fachgebiet spezifizieren.

Das Gehalt für Schlosser ist variabel und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Für das Schlosser Gehalt sind aber meistens die Berufserfahrung und die jeweiligen Fachkenntnisse entscheidend. Um diese zu prüfen wird oft ein sogenannter Schlosser Einstellungstest durchgeführt. Darin geht es zumeist um fachspezifische Fragen, manchmal werden aber auch allgemeine und soziale Fertigkeiten geprüft. Für die Schlosser Bewerbung ist zudem noch wichtig, dass handwerkliches Geschick sowie ein ausreichendes technisches Verständnis beim Bewerber vorhanden sind.

Schlosser Stellenangebote gibt es hier

Wer Schlosser Stellenangebote sucht kann bei einer großen Bandbreite von Betrieben fündig werden. Je nach Interesse kann man z.B. direkt in der Industrie oder im Handwerk arbeiten. Darüber hinaus gibt es aber noch eine Vielzahl von weiteren Firmen die Schlosser anstellen.