Industriemechaniker Einstellungstest

Einstellungstests werden heute in vielen Bereichen eingesetzt um schon bei der Bewerbung den Wissensstand des potentiellen Kandidaten zu überprüfen und zu beurteilen. Auch Industriemechaniker, die sich auf eine Stelle bewerben können deshalb mit einem Einstellungstest rechnen. Ob der Industriemechaniker Einstellungstest dabei direkt in Verbindung mit dem Bewerbungsgespräch durchgeführt wird oder an einem gesonderten Termin hängt ganz vom Unternehmen ab.

Überprüfung des Wissenstandes

Im Industriemechaniker Einstellungstest werden üblicherweise das Fachwissen und die für Kenntnisse abgefragt, die man zur Ausübung des Berufes benötigt. Das könnten z.B. Fragen zu den Produktionsabläufen sein oder zu den Bauteilen, die am besten für einen bestimmten Arbeitsschritt verwendet werden sollten. Zudem kann man mit allgemeinen Fragen oder Problemstellungen aus den Bereichen Mathematik, Physik und Mechanik rechnen.

Einstellungstest nicht vorgeschrieben

Ob ein Industriemechaniker Einstellungstest letztlich erforderlich ist hängt ganz von dem jeweiligen Betrieb ab. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die einen solchen Test vorschreibt und das Unternehmen kann sich auch dafür entscheiden, den Bewerber während einer Probezeit oder eines Praktikums zu überprüfen. Da Einstellungstests aber immer häufiger werden, sollte man trotzdem sein Fachwissen immer auf dem neuesten Stand halten um im Ernstfall bereit zu sein.