Schlosser Einstellungstest

In vielen Berufen ist es heute üblich einen Einstellungstest vorzunehmen, um zu prüfen ob der Bewerber den Herausforderungen gewachsen ist, die in dem Job auf ihn zukommen werden. Auch wer sich als Schlosser bewerben will sollte deshalb damit rechnen einen Schlosser Einstellungstest zu machen. Wann der Test gemacht wird hängt vom jeweiligen Unternehmen ab, oftmals findet er aber direkt in Verbindung mit dem Vorstellungsgespräch statt.

Überprüfung der Fachkennisse

In einem Schlosser Einstellungstest werden üblicherweise zunächst einmal fachspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten abgefragt. Dazu zählen das Wissen um die verschiedenen Metalle, ihre jeweiligen Eigenschaften und die nötigen Methoden zur Bearbeitung. Weitere mögliche Themen für einen Schlosser Einstellungstest sind allgemeine technische Fragen sowie Problemstellungen aus den Bereichen Mathematik und Mechanik.

Schlosser Einstellungstest nicht vorgeschrieben

Ob ein Schlosser Einstellungstest verlangt wird hängt ganz vom jeweiligen Unternehmen ab. Es gibt hier keine verbindlichen Vorgaben und der Betrieb kann auch bestimmen, dass der Bewerber einfach während der Probezeit überprüft wird. Viele Firmen entscheiden sich aber immer öfter zu einem Einstellungstest, da er eine einfache und bequeme Methode darstellt, das Wissen des Bewerbers zu beurteilen.