Metallbauer Stellenangebote

Metallbauer können in einer Vielzahl von Betrieben arbeiten, dementsprechend viele Metallbauer Stellenangebote gibt es auch. Der Arbeitsmarkt für Metallbauer ist vor allem deshalb vielversprechend da Metallbauer sich auf einzelne Fachgebiete spezialisieren können und so in ganz unterschiedlichen Firmen arbeiten können.

Metallbauer Stellenangebote im Handwerk

Fachleute für Konstruktionstechnik finden Metallbauer Stellenangebote hauptsächlich in Betrieben des Metallbaus. Dazu zählen z.B. Schweißereien und Firmen, die im Stahl- und Leichtmetallbau tätig sind. Weitere Möglichkeiten bieten sich in Ausbauunternehmen, wie Dachdeckerfirmen oder dem Fassadenbau.

Metallbauer für Metallgestaltung arbeiten meist in Werkstätten oder großen Werkhallen. Dort fertigen sie die verschiedensten Metallteile für industrielle Zwecke. Metallbauer Stellenangebote finden sich für sie aber auch kunstgewerblichen Betrieben, z.B. in der Restauration von historischen Metallgegenständen wie Kerzenleuchter oder Waffen.

Arbeiten im Maschinen- und Fahrzeugbau

Spezialisten für den Fahrzeugbau finden Metallbauer Stellenangebote hauptsächlich in Firmen des Kraftfahrzeug- oder Maschinenbaus. Dort fertigen sie Karosserien, reparieren Nutzfahrzeuge und fertigen Fahrzeugaufbauten. Mögliche Arbeitgeber sind Autohersteller, Reparaturwerkstätten aber auch Speditionen. Eventuell kann man als Metallbauer für Fahrzeugbau sogar in einer Autovermietung oder im Einzelhandel, z.B. bei einem Autohändler mit angeschlossener Reparaturwerkstatt arbeiten.