Schweißer Einstellungstest

Bevor er einen zukünftigen Bewerber einstellt hat möchte ein Arbeitgeber natürlich gerne wissen wie es um dessen Kenntnisse und den Wissensstand im jeweiligen Fachgebiet bestellt ist. Oft können solche Punkte schon im Verlauf eines Bewerbungsgespräches geklärt werden, manche Fragen bleiben dabei aber meist offen. Deswegen ist es in vielen Betrieben inzwischen auch üblich einen sogenannten Einstellungstest durchzuführen.

Überprüfung des Fachwissens

Auch wer sich als Schweißer bewirbt kann mit einem Schweißer Einstellungstest rechnen. Hierbei geht es vor allem um die Überprüfung des Fachwissens und berufsspezifischer Kenntnisse. In dem Schweißer Einstellungstest könnten z.B. Fragen zu den verschiedenen Schweißtechniken oder zur Materialbeschaffenheit von Metall unter Wärmeeinwirkung kommen. Zusätzlich kann man mit Fragen zu allgemeinen Problemstellungen aus dem Bereich der Mechanik und der Physik rechnen.

Einstellungstest nicht zwingend vorgeschrieben

Letztlich bleibt es den Betrieben selbst überlassen ob sie einen Schweißer Einstellungstest durchführen. Da sich solche Tests in der Praxis aber als einfache Methode etabliert haben um vorhandenes Wissen schnell und unkompliziert abzufragen, sollte man in jedem Fall mit einem Schweißer Einstellungstest rechnen.